Der Designer Gustaf Westman hat eine preiswerte und streng limitierte Kollektion für das Möbelhaus IKEA entworfen. Seine bunten, schrillen und witzigen Designs werden besonders von jungen Menschen gefeiert und haben eine große Resonanz in den sozialen Medien ausgelöst. Die Zusammenarbeit von großen Unternehmen wie IKEA mit bekannten Designern wie Gustaf Westman dient auch der Imagebildung und Marketingstrategie. Die massenhafte Verbreitung von Designobjekten kann den Luxuscharakter beeinträchtigen und Nachhaltigkeitsbedenken aufwerfen. Trotzdem zeigt sich Westman offen für die breite Verbreitung seiner Designs und die Möglichkeit, mehr Menschen zu erreichen.
Gustaf Westman hat eine Kollektion für IKEA entworfen, die vor allem für junge Menschen attraktiv ist. Die Produkte sind preiswert und streng limitiert, was die Nachfrage steigert. IKEA kann günstigere Preise anbieten als freischaffende Designer durch hohe Stückzahlen und Skalierung. Der Name des Designers und die Exklusivität beeinflussen den Preis von Designobjekten. Die IKEA-Westman-Kollektion verfolgt auch eine Marketingstrategie der Künstlichen Verknappung.

